Donnerstag, 3. April 2008

Biosprit

Auch wenn es niemanden interessiert: Ich halte von Biosprit gar nichts! Erstens ist es irgendwie schräg (sprich: unethisch) Unmengen von Pflanzen anzubauen, nur um sie anschließend als Brennstoff zu verheizen! Sicher macht man das mit Brennholz nicht anders. Aber als Kraftstoffzusatz??
Zweitens stelle man sich vor, es würde sich durchsetzen und man würde das Ganze im großen Stil aufziehen. Soviel Anbaufläche gäbe es gar nicht, mal ganz abgesehen von der Belastung der Böden. Schließlich hätte wohl der Anbau von Nahrungsmitteln immer noch Priorität, oder?
Bleibt also nur eine scheinbar unerschöpfliche und saubere Energiequelle, sei es zum Heizen, Auto fahren oder fernsehen: die Sonne! Also, Erfinder und Ingenieure, volle Kraft auf die effiziente und mobile Nutzung der Sonnenenergie!
Ich stelle mir das so vor: Jedes Auto bezieht seine Energie aus der Sonne, entweder gespeichert in super-leistungsfähigen Akkus oder direkt aus der Solarzellenverkleidung. Haushalte werden aussschließlich versorgt mit Energie aus Wasserkraft, Windkraft o.ä., je nach lokalen Gegebenheiten, sofern jedes Haus sich nicht mit eigener Solaranlage oder Geothermie selbst versorgen kann.
Atomenergie, Kohle, Gas Öl: alles Vergangenheit.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen!

Keine Kommentare: